Wenn Sie auf die Überschrift klicken, kommen Sie zurück.
nano_flagstone star
nano_flagstone star

Beide Sterne habe ich aus 40g Seidenraupen geprägtes Pergamyn gefaltet. Die Sternen bestehen aus einem 16er Gitternetz. Beim großen Stern sieht man sehr deutlich die Rhomben auf der Oberseite. Zum Größenvergleich habe ich eine 1 Cent Münze dazugelegt.

nano_sweetheart
nano_sweet heart

Das Nanotesselation habe ich aus 40g Seidenraupen geprägtes Pergamyn gefaltet. Es ist ein 64er Gitternetz und von Falte zu Falte besteht ein Abstand von 2 mm. Der Farbton ist dunkelgelb. Wie bei allen Nanofaltmodellen, ist es besonders wichtig sehr exakt zu falten. Zum Größenvergleich habe ich eine 1 Cent Münze dazugelegt.

nano_cubetess
nano_cube_tess

Das Nanotesselation habe ich aus 35g Fensterpergamin gefaltet. Es ist ein 64er Gitternetz und von Falte zu Falte sind es gerade mal 2 mm. Wie bei allen Nanofaltmodellen, ist es besonders wichtig sehr exakt zu falten. Zum Größenvergleich habe ich eine 1 Cent Münze dazugelegt.

nano_cubetess
nano_cubetess

Das Würfeltesselation ist eines meiner Lieblingsmotive. Ich habe es auch aus Carape gefaltet. Die Ausgangsgröße ist mit den anderen identisch. Zum Größenvergleich habe zu jedem Nanomodell ein 1 Eurocent Stück dazugelegt.

nano_flagstone_002
nano_flagstone_002

Das zweite Nano-Flagstone ist im selben Design wie das erste gefaltet, mit dem Unterschied, dass ich als Ausgangsform kein Rechteck sondern ein Sechseck gewählt habe. Das Papier heißt Carape , ich hatte ein Päckchen im Myabi-Shop gekauft. Es ist sehr fein und schwierig zu falten, aber das Ergebnis ist einfach umwerfend. Das Ausgangsstück war 65 x 75 mm. Das sind bei einem 32er Gitternetz von Falte zu Falte genau 2,03 mm.
Das Design ist von Joel Cooper

nano_flagstone_001
nano_flagstone_001

In einer Zeitschrift habe ich ein Stück Fensterpergamyn gefunden. Ich habe das Stück auf Maß geschnitten und mein erstes Nano-Flagstone daraus gefaltet. Gegenüber herkömmlichem Pergamyn, ist Fensterpergamyn etwas klarer. Das Ausgangsstück war 65 x 75 mm. Das sind bei einem 32er Gitternetz von Falte zu Falte genau 2,03 mm. Als Hilfsmittel diente mir neben meinen Fingern ein Zahnstocher.
Das Design ist von Joel Cooper.

Rombus_Tesselation_001
Wirbel Tess. 001

Das Tesselation habe ich nach einer Idee meines Origamifreundes Peter Keller gefaltet. Es ist aus japanischem Origamipapier, die Ausgangsgröße des Papiers war 15 x 15 cm und es ist eine 16er Teilung. Begonnen habe ich mit einem Sechseck. Der schöne Wirbel in der Mitte ist aus einem 3D Stern abgeleitet. Wenn man die entsprechenden Kanten abwechselnd nach oben und unten neigt, erhält man ein schönes Windrad.

Rombus_Tesselation_001
Rombus Tess. 002

Das Tesselation habe ich nach einer Idee meines Origamifreundes Peter Keller gefaltet. Es ist aus 40er Pergamyn, die Ausgangsgröße des Papiers war 20 x 20 cm und es ist eine 32er Teilung. Durch nochmaliges Umlegen der gedrehten Dreiecksfaltungen, entstehen die feinen Rhomben um das kleine geöffnete Sechseck.

Rombus_Tesselation_001
Rombus Tess. 001

Das Tesselation habe ich nach einer Idee meines Origamifreundes Peter Keller gefaltet. Es ist aus feinem japanischem Papier, die Ausgangsgröße des Papiers war 15 x 15 cm und es ist eine 32er Teilung. Durch nochmaliges Umlegen der gedrehten Dreiecksfaltungen, entstehen die feinen Rhomben um das kleine Sechseck.

Sweet Heart color
Sweet Heart color

Vor längerer Zeit habe ich dieses Tesselation gefaltet. Dabei arbeitete ich mit gestreiftem Papier. Es ist ein angenehmes und verspieltes Muster entstanden. Ich suchte schon lange nach gestreiftem Papier, um daraus Tesselations zu falten. Bei diesem Modell sieht man sehr schön, in welcher Position die Drehfaltungen angeordnet sind. Die Anzahl der Streifen und die Anordnung der Elemente sind genau vorgeplant und durchgerechnet, um ein exaktes Ergebnis zu erhalten. Vielen Dank an Heinz Strobl für das Foto und an Gigi Gaisbauer für das Papier.

Würfeltesselation
Würfeltesselation

Das ist der ultimative Hammer, das aufwändigste Objekt, das ich bisher gefaltet hatte. Grundlage ist eine 128er Teilung des Blattes, das eine Ausgangsgröße von 64 x 70 cm hatte. Etwa 6 bis 7 Wochen hatte ich an dem Objekt gefaltet. Es war wirklich ein schwieriges Stück Arbeit. Aber das Resultat hat mich doch für all die Mühe entschädigt. Zumal ich auch das Papier an die Grenze des Belastbaren geführt hatte.

tesselation Stern
tesselation Stern 04

Der Stern basiert auf einer 32er Teilung. Der Stern besitzt große durchscheinende Flächen und wirkt dadurch sehr klar strukturiert. Das Material ist 46g Eisblumenpergamyn.

Tesselationstern
tesselation Stern 03

Der Stern basiert auf einer 32er Teilung. Er ist dem Würfelstern im Grundaufbau sehr ähnlich. Das mittlere Würfelobjekt ist jedoch etwas kleiner, dadurch ergibt sich jedoch eine andere Struktur rundherum. Besonders schön sind die Spitzen, die ein Parallelogramm darstellen. Das Material ist 46g Eisblumenpergamyn.

Würfelstern
Würfelstern

Der Stern basiert auf einer 32er Teilung, erst dadurch wird dieses komplexe Muster möglich. Das mittlere Motiv habe ich dem Würfeltesselation entnommen. Leider kann das Bild nur schwer den Reiz dieses Modells vermitteln. Man muss ihn in natura sehen. Der Stern misst von Spitze zu Spitze 8 cm. Das Material ist 46g Eisblumenpergamyn.

tesselation Stern
tesselation Stern 01

Der Stern ist wie der obere gefaltet, nur das mittlere Motiv habe ich verändert. Ich habe es dem Motiv Orden entnommen. Ich finde, dass bei diesem Modell die 6 Spitzen besser zur Geltung kommen. Der Stern misst von Spitze zu Spitze 8 cm. Das Material ist 46g Leinenpergamyn.

hattrick
Puzzle

Dieses Tesselation habe ich Puzzle genannt, weil es eine zeitraubende Arbeit war all die kleinen Drehfaltungen zusammenzusetzen. Ich habe das 25 x 25 cm große Blatt 64x geteilt. Eine Falte ist dann knapp 4 mm breit. Das ist eine schöne Fummelarbeit. Aber das Ergebnis hat mich überzeugt. Jedes zweite große Dreieck habe ich dann noch aufgefaltet. Das Material ist Leinengeprägtes Pergamyn, 42g schwer.

hattrick
Hattrick

Bei diesem Tesselation ist das Sechseck zwischen den Dreieckspaaren etwas auseinandergezogen. Dadurch ergeben sich drei verschiedene Schattenfiguren in unterschiedlicher Größe. Das Material ist leinengeprägtes Pergamyn, 42g schwer.

dasselbe
Gleichberechtigt

Bei diesem Tesselation, sind alle Dreiecke gleichberechtigt voneinander entfernt. Dadurch sind die Schattenfiguren alle einheitlich und symmetrisch. Das Material ist leinengeprägtes Pergamyn, 42g schwer.

struktur
Struktur

Bei diesem Tesselation entdeckt man auf dem ersten Blick einen 3D Würfel. Alle Drehfaltungen sind dicht aneinander gefalten und anschließend wurden sie aufgeklappt. Dann entsteht solch ein Muster. Das Material ist leinengeprägtes Pergamyn, 42g schwer.

Orden
Orden

Das Modell erinnert mich an einen großen überdimensionalen Orden. Die Ausgangsform bildete ein Sechseck. Deshalb laufen auch jeweils 6 Strahlen zu den Spitzen des Sechsecks. Das Material ist leinengeprägtes Pergamyn, 42g schwer.

Kristall
Kristall

Die kleine Schildkröte von Romain Chevier inspirierte mich zu diesem Modell. In den ersten Faltschritten seiner Anleitung erklärt er, wie man die Sechsecke herausfaltet, die später den Rücken bilden. Ich habe einfach einige Sechsecke mehr herausgefaltet. Das Material ist 34g Pergamentpapier. Das fertige Modell ist ca. 40 x 40 cm groß.

Sechseck
Sechsecke

Dieses Modell basieret auf der Drehfaltung eines Dreiecks. Die Sechsecke werden aus sechs Dreiecken gebildet. Zwischen den Sechsecken befinden sich Dreiecke. Dies ist eigentlich eine Faltstudie. Aber da sie mir so gut gefällt, soll sie hier ihren Platz haben.

sweetheart
Sweet Heart

Dieses Modell basieret ebenfalls auf der Drehfaltung eines Dreiecks. Hier habe ich die Dreiecke paarweise angeordnet, weiterhin befinden sich alle Dreieckspaare in gleichem Abstand zueinander. Mit ein wenig Fantasie kann man sich vorstellen, dass die sichtbaren Strukturen kleine Herzen sind. Deshalb heißt diese Modell "Sweet Hearts". Das Material ist spinnengeprägtes Pergamyn, 42g schwer.

Bienenstock
Bienenstock

Auch dieses Modell basieret auf der Drehfaltung eines Dreiecks. Hier habe ich die Dreiecke zu Sechsecken angeordnet. Alle Sechsecke befinden sich in gleichem Abstand zueinander. Dann habe ich die Sechecke noch aufgefaltet, so entstanden zwischen den größeren weißen Sechsecken noch die kleineren transparenten Sechsecke. Das Material ist spinnengeprägtes Pergamyn, 42g schwer.


Squaredancing

Tesselation nach einer Anleitung von Alex Bateman. Das Modell heißt Square dance. Das Material ist handgefärbtes 34g Pergamentpapier. Die Ausgangsgröße war 30x45 cm. Die Endgröße ist 23,5 x 35 cm. An diesem habe ich 1196 Falten angebracht, dafür habe ich insgesamt 10 Stunden benötigt.

Zig-Zag Tesselation
Zig-Zag Tesselation

Das ist die Zig-Zag Tesselation, nach einer Anleitung von Helena. Das Material ist 34g Pergamentpapier.

Linked cirkles
Linked cirkles

Tesselation nach einer Anleitung von Alex Bateman. Das Modell heißt Linked cirkles Das Material ist 34g Pergamentpapier. Die Ausgangsgröße war 31x31 cm.

Sternenfeld
Sternenfeld

Das Sternenfeld habe ich für eine Ausstellung im Nov. '99 angefertigt. Das Material ist Bucheinschlagpapier. Die Ausgangsgröße des Papiers war 100 x 100 cm, die Endgröße ist 50 x 50 cm. Damit ist es das größte Objekt, welches ich bisher gefaltet habe. Wenn man in einem Halbkreis vor diesem Objekt vorbeigeht, kann man ein interessantes Spiel der Lichtreflexe beobachten.

Quadrate
Quadrate

Das ist eine weiteres Ausstellungsstück. Es ist nach der selben Methode wie das Sternenfeld gefaltet. Die Quadrate wurden diagonal aufgeschnitten und nach außen gefaltet. Dadurch ist dieser schöne Farbkontrast entstanden. Das verwendete Material ist zweifarbiges Bucheinschlagpapier.

nach oben

zurück