Wenn Sie auf die Überschrift klicken, kommen Sie zurück.
Vergrößerung

Das ist eine weitere absolute Fleißarbeit meines Faltfreundes Wolfgang Sauer. Er hat diesen Ring nach der Anleitung aus dem Buch Modular Origami Polyhedra von Simon, Arnstein und Gurkewitz gefaltet. Der Ring besteht aus 20 sich verjüngenden Würfeln. Ich hatte die Idee zu diesem Experiment, bezweifelte aber, dass man die Würfel überhaupt zusammenfügen kann. Denn die Frage war, welcher Größenunterschied war von Würfel zu Würfel vertretbar. Nach ca. 2 Wochen lag der Würfelring vor mir. Der kleinste Würfel wurde aus 4 x 4 cm und der größte Würfel aus 9 x 9 cm Quadraten gefaltet. Leider gibt es das Bild nicht so her, in natura siehr der Ring sehr viel besser aus.

Vergrößerung

Das ist eine absolute Fleißarbeit meines Faltfreundes Wolfgang Sauer. Er hat diesen Ring nach der Anleitung aus dem Buch Modular Origami Polyhedra von Simon, Arnstein und Gurkewitz gefaltet. Der Ring besteht aus 16 Würfeln zu je 12 Modulen, dass sind insgesamt 192 Module. Das ist der ultimative Adventskranz für den Papierfalter.

Vergrößerung

Diesen Dodekaeder habe ich nach einer Anleitung von Tomoko Fuse gefaltet, aus dem Tanteidan Magazin 74. Verwendet habe ich einfarbiges marmoriertes Bundpapier. Das Modell ist ähnlich wie der Deco-Ball, jedoch habe ich hier die Windmühlen Elemente nicht ausgefaltet.

Vergrößerung

Dieser Dodekaeder ist eigentlich eine Studie der Farbverteilung bei der Verwendung von 5 Farben. Insgesamt habe ich 30 Module gefaltet. Es war mir wichtig, dass in jedem Fünfeck jeweils die 5 Farben vorhanden sind. Ich habe dabei eine verblüffende Entdeckung gemacht.

Vergrößerung

Der Ikosaeder ist eine Farbstudie unter Verwendung von 3 Farben. Ich versuchte die Farben so anzuordnen, dass sich eine sinnvolle Anordnung ergab.

Vergrößerung

Der Tetraeder und auch der Würfel darunter sind eine neue Idee von mir. Das einzelne Modul ist aus einem Dreieck gefaltet. Der Clou des Moduls ist der Sechzack-3D-Stern in der Mitte. Da die Arme des Moduls sehr gut beweglich sind, ist der 3D Stern keinerlei Spannung ausgesetzt und behält auch beim Tetraeder seine Form. Der Tetraeder besteht aus 4 Modulen.

Vergrößerung

Zum Würfel lies bitte auch den Text des Tetraeders. Der Würfel besteht aus 8 Modulen. Für beide Modelle habe ich zweifarbiges Papier gewählt, weil sich der Gesamteindruck des Modells dadurch verbessert. Das Falten des Moduls ist ein wenig komplex, aber das Zusammenstecken ist einfach.

Vergrößerung

Den Würfel habe ich aus dem Buch "Modular Origami Polyhedra". Sein Name ist Modular Cube, Seite 38. Für diesen Würfel sollte das Ausgangsquadrat nicht zu klein gewählt werden. Ansonsten stehen die Module beim Zusammenbauen zu sehr unter Spannung.

Vergrößerung

Das ist ebenfalls ein Würfel aus dem Buch "Modular Origami Polyhedra" Seite 24. Er besteht aus insgesamt 12 Modulen. Für diese Variation unbedingt zweifarbiges Papier verwenden. Auf dem Buch ist ein Ring von 14 Würfeln abgebildet, den man aus diesen Wüprfeln zusammenbauen kann.

Vergrößerung

Den Deco-Ball habe ich nach einer Anleitung von Tomoko Fuse gefaltet, aus dem Tanteidan Magazin 74. Verwendet habe ich zweifarbiges Bucheinschlagpapier. Das Modell besteht aus ingesamt 30 Modulen. Besonders schön finde ich die Windmühle auf dem Fünfeck.

nach oben

zurück