Wenn Sie auf die Überschrift klicken, kommen Sie zurück.
Hier findest Du eine kleine Auswahl von Modellen, die ich selbst erdacht bzw. zu deren Ausführung ich durch andere Modelle inspiriert wurde. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass es das eine oder andere Modell schon gibt.
Vergrößerung

Beim Durchsehen meiner Galerie hatte ich festgestellt, das ich meinen Star Puff überhaupt noch nicht vorgestellt habe. Schon 2002 hatte ich mich intensiv mit den Drehfaltungen beschäftigt und versucht es bei Sternen umzusetzen. Einige Studien sind auch in meiner Tesselation-Galerie zusehen. Dieser Stern gefällt mir besonders gut, weil sich in seinem Zentrum 3 3D-Sterne befinden. Für diesen Stern hatte ich glänzendes Geschenkpapier verwendet. Sehr interessant ist auch die Idee von Roberto Gretter, er hat aus meinem Stern eine sehr schöne Maske gefaltet.

Erik Gjerde hat die Technik des Star Puff in seinem Buch "Origami Tessellation" aufgenommen. Du findest das Projekt auf Seite 36. Ich danke ihm sehr, dass er meinen Star Puff in seinem Buch mit aufgenommen hat.

Im November 2009 hat Sara Adams ein Video zu meinem Star Puff produziert. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank.

Vergrößerung

Eigentlich wollte ich über Weihnachten 2003 einen Quilt falten aus dem gleichnamigen Buch von Tomoko Fuse. Nachdem die Ersten 2 fertig waren, schien mir die Arbeit doch recht mühselig, unendlich viele für ein größeres Objekt zu falten. Also verwarf ich die Sache erstmal und begann die fertigen Modelle aufmerksam zu untersuchen. Ich brachte noch ein Paar zusätzliche Falten an und nach einiger Zeit lag der fertige 8-Zack-Stern vor mir auf dem Tisch. Er ist aus einem einzigen Quadrat gefaltet. Das Blatt von 15 x 15 cm ist eine gute Ausgangsgröße.

Vergrößerung

Der Modular Cube aus dem Buch Modular Origami Polyhedra von Simon, Lewis u.a. inspirierte mich zu diesem Teelicht. Die Faltblätter habe eine Format von 17 x 8,5. Von innen habe ich den Würfel mit japanischen Kochipapier ausgekleidet. Auf den Boden habe ich einen festen Karton gelegt, der das Teelicht fixiert.

Beachte: Lass das Licht nur unter Aufsicht brennen.

Vergrößerung

Als ich mir das Buch Modular Origami Polyhedra von Simon, Lewis durchsah, entdeckte ich eine Faltanleitung für einen Würfel auf deren Seitenflächen sich eine Drehfaltung befindet. Ich habe aus der flachen Drehfaltung einen Vierzackstern geformt. Der Würfel besteht aus 6 Modulen, eins für jede Seite.

Vergrößerung

Der Rahmen ist eine Idee von mir, dabei habe ich mich von Yurii Shumakovs Stern inspirieren lassen(siehe Oriland ).Der Stern basiert auf einer Drehfaltung, in meinem Rahmen habe ich 4 dieser Drehfaltungen angebracht. Das Material ist zweifarbiges Bucheinschlagpapier. Das Blatt für ein Paßbild ist 13 x13 cm.

Das ist ein kleiner Lampion. Sehr schön als Fensterschmuck. Das Besondere, man kann ihn wie einen richtigen Lampion zusammenklappen. Damit kann man ihn platzsparend aufbewahren.

Eine Variation des ersten Lampions, nur das die Kanten abgesenkt wurden.

lampe

Das soll ein kleiner Lampenschirm sein. Wenn man ihn umdreht kann man ihn auch als Teelicht benutzen. Der Boden ist ein Sechseck, um das sich 6 Fünfecke anschließen. Durch die Relieffaltung entsteht ein schönes Lichtspiel.

Das ist eine Abstraktfaltung.

nach oben

zurück