Die hier bereitgestellten Faltanleitungen sind urheberrechtlich geschützt und dienen ausschließlich der privaten Nutzung. Eine komerzielle Nutzung wird strikt untersagt.


Größe: 97 KB Anleitung

Faltsymbole

Hier habe ich die wichtigsten Faltsymbole aufgezeichnet die ich in meinen Faltanleitungen benutze.

Größe: 161 KB Anleitung

Papierschneiden

Hier erhältst Du eine Anleitung, um Papier jeglicher Art exakt zuschneiden zu können.

Größe: 49 KB Anleitung

Lampion

Das ist ein kleiner Lampion. Sehr schön als Fensterschmuck. Das Besondere, man kann ihn wie einen richtigen Lampion zusammenklappen. Damit kann man ihn platzsparend aufbewahren.

Größe: 656 KB Anleitung

Bilderrahmen

In meinem Bilderrahmen habe ich 4 Drehfaltungen angebracht. Die Anleitung für die Drehfaltung findest Du auch auf dieser Seite. Das Material ist zweifarbiges Bucheinschlagpapier. Das Blatt für ein Paßbild ist 13 x13 cm.

Größe: 21 KB Anleitung

Drehfaltung

Das ist die Anleitung für die Drehfaltung, die ich auch in meinem Bilderrahmen verwende.

Größe: 23 KB Anleitung

Dreiteilung

Oft ist es erforderlich, ein Quadrat in drei gleich große Teile zu falten. In Origami for the Connoisseur fand ich auf S.18 ein interessantes Bild von Kazuo Haga, es war Anregung für diese Faltanleitung.

Größe: 21 KB Anleitung

Fünferteilung

Auch das ist hin und wieder erforderlich, ein Quadrat in fünf Teile zu falten. Meine Methode hat den Vorteil, dass Du keine überflüssige Falte zurückbehältst. Aber beachte hier auch meine Anleitung zum Schneiden von Papier.(siehe oben)

Größe: 19 KB Anleitung

Sechseck und Achteck

Diese Anleitung zum herstellen eines Sechs- und Achtecks habe ich der Vollständigkeit halber erarbeitet, weil es für den 3D Sechszackstern ein Sechseck benötigt wird. (siehe oben) So brauchst Du nicht lange zu suchen.

Größe: 27 KB Anleitung

Dreiecksfaltung

Auf die Idee dieser Falteinteilung kam ich, als ich das Tesselation“Linked circles” von Alex Bateman falten wollte. Voraussetzung war es, das Blatt wie im Bild zu sehen einzuteilen. Beim zeichnen mit Stift und Lineal kam ich zu keinem befriedigenden Ergebnis. Batemans Erklärung fiel leider sehr dürftig aus. Also habe ich mir selbst Gedanken gemacht. Inzwischen habe ich Linked circles gefaltet.

nach oben

zurück