Wenn Sie auf die Überschrift klicken, kommen Sie zurück.

Das 17. internationale Treffen von Origami Deutschland e.V. fand vom 27.05. bis 29.05.05 in Brannenburg bei Rosenheim statt. Viele interessante Leute nahmen teil. Das Treffen war informativ und anregend!

Untergebracht waren wir im Haus Brannenburg, mit einer herrlichen Aussicht auf die Alpen. Bis auf wenige Ausnahmen war die Atmosphäre wunderbar, wie es eben ist wenn mehr als 100 Papierfalter in einem großen Raum anfangen mit Papier zu rascheln.

Besonders interessant war es die diesjährigen specila guests Roberto Gretter aus Italien und Mark Kennedy aus den USA persönlich kennen zu lernen. Mit Geduld und Einfühlungsvermögen lehrten sie in mehreren Workshops ihre Modelle. So das wohl jeder der Interesse hatte in den Genuss kam mit ihnen zu falten.

Auch für die abendliche Unterhaltung war gesorgt, so gab es am Sonnabend zu später Stunde ein kleines improvisiertes Klavierkonzert von Joan Sallas, begleitet von der wunderschönen Stimme von Assia Vely.

Es war ein wunderbares interessantes und kurzweiliges Treffen. Eine Auswahl von Bildern über das Treffen habe ich für Euch zusammengestellt. ;-)

zur Vergrößerung

Das Bild zeigt einen Blick auf unsere Unterkunft.

zur Vergrößerung

Das ist Roberto Gretter in Action. Er arbeitet weder auf der Autobahn, noch hat er nach einer Autopanne vergessen die Signalweste auszuziehen. Es war eine Idee des Organisationsbüros, damit unsere Gäste überall und zu jeder Zeit zu erkennen sind. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr praktisch. Roberto zeigte zahlreiche selbsterdachte Modelle, die auch auf seiner Homepage zum download bereitstehen. Seine Modelle sind sehr durchdacht und clever umgesetzt. Auf Robertos Seite sind auch noch viele Homepage zum Bilder vom Treffen zu sehen.

zur Vergrößerung

Das Bild zeigt eine Auswahl der Modelle von Roberto Gretter. Besonders interessant fand ich den Kinderwagen der in der Mitte des Bildes zusehen ist. Zahlreiche Modelle liegen wie schon erwähnt als download auf seiner Homepage bereit.

zur Vergrößerung

Wie unschwer zu erkennen handelt es sich hier um unseren zweiten special guest Mark Kennedy aus den USA. Seine Spezialität war es kleine Papierdrachen in Kunstharz zu tauchen. Sie sind dann völlig von einer dünnen glasklaren Harzschicht umschlossen und somit fest und abwaschbar. Zu hause hat er eine ganze Kiste voll gefaltet um jedem Teilnehmer einen kleinen Drachen zu schenken. Eine wirklich reizende Idee.

zur Vergrößerung

Wilhelm Möller, hier rechts sitzend erklärt dem Papierfalter Wolfgang Sauer seinen Stern Tomoko. Wilhelm faltet wunderschöne Sterne aus Telexband oder anderem Streifenmaterial. Eine kleine Auswahl ist im Bild darunter zu sehen.

zur Vergrößerung

Das ist eine Auswahl der Kreationen von Wilhelm Möller. Es ist bemerkenswert, wie vielfältig die Modelle sind.

zur Vergrößerung

Diese kleine Puppenstube hat Nele Fröde gefaltet. Die Modelle sind wirklich so klein wie in einer richtigen Puppenstube.

zur Vergrößerung

Auf diesem Bild sind wirklich 1000 Kraniche zu sehen und alle handgefaltet.

zur Vergrößerung

Ich freue mich, dass es Roberto und mir noch gelungen ist, ein gemeinsames Foto aufzunehmen. Es war wirklich in letzter Sekunde. Ich hatte mich schon von allen verabschiedet, als mir Roberto über den Weg lief und seine Frau uns fotografierte. Vielen Dank. ;-)

nach oben

zurück