Wenn Sie auf die Überschrift klicken, kommen Sie zurück.

Das erste Japan Festival Berlin fand vom 23. bis zum 25.09.2005 in der Zitadelle Spandau statt. Gabriele Blobelt, Stefan Delecat und Ralf Konrad präsentierten im Namen von Origami Deutschland e.V. die wunderbare Kunst des Papierfaltens. Der Ansturm und das Interesse waren enorm und so hatten wir alle Hände voll zu tun. Wir waren einer der wenigen Stände, bei denen die Leute unterhalten wurden und etwas machen konnten. Wir konnten viele Kinderherzen glücklich machen. Auch die Muttis und Vatis haben fleißig mitgefaltet und ihre anfängliche Angst schnell überwunden. Es war eine tolle Stimmung und viele Kinder haben voller Stolz über ihren Falterfolg unseren Tisch verlassen. Das Lachen eines zufriedenen Kindes hat uns alle Mühen vergessen lassen. ;-)

weitere Informationen unter www.japanfestival.de

zur Vergrößerung

Blick in den Innenhof der Zitadelle, weit über 60 Aussteller und Akteure präsentierten sich.

zur Vergrößerung

Das war die Ruhe vor dem Sturm, wir begannen uns einzurichten und alles vorzubereiten, denn die Ruhe währte nicht lange. Es war genau 14.43 Uhr, also genau 17 Minuten vor dem offiziellen Beginn des Festivals.

zur Vergrößerung

Es ist genau 14.46 Uhr und der Tisch füllte sich schon mit den ersten Faltbegeisterten. Dieser Zustand sollte die nächsten drei Tage so anhalten.

zur Vergrößerung

Mit dieser jungen und reizenden Japanerin hatte ich das Zusammenlegen eine T-Shirt nach Origamitechnik geübt und sie konnte es in wenigen Minuten selbst exakt zusammenlegen. Sie war wohl sichtlich zufrieden mit ihrem Erfolg. ;-)

zur Vergrößerung

Auch Stefan ließ es sich nicht nehmen, mit den jungen Damen aus dem Land der aufgehenden Sonne zu falten. Wie man sieht, schauten sie ihm begeistert zu.

zur Vergrößerung

Viele Leute haben sofort den praktischen Wert der Origamitechnik zum zusammenlegen eines T-Shirt erkannt und waren begeistert, wie schnell sie die Technik erlernt haben. So riss der Strom von Übungswilligen selten ab. Es hat den Leuten sichtlich Spaß gemacht und wir haben viel gelacht. ;-)

zur Vergrößerung

Gabriele voll in action.

zur Vergrößerung

Falten ohne Unterbrechung, die Ausdauer der Leute schien manchmal grenzenlos.

zur Vergrößerung

Wer sich als Manga verkleidet hatte durfte kostenlos auf das Japanfestival, das haben eine Menge junger Leute genutzt und wir haben z.T. sehr exotische Kostüme gesehen.

zur Vergrößerung

Das ist die Berliner Manga-Künstlerin Marie Sann, sie ist nicht nur eine sehr attraktive junge Frau, sondern auch eine begnadete Zeichnerin. In den uns verbleibenden knappen Pausen nutzten wir die Zeit um uns auf dem Festival umzusehen, dabei hat Stefan Delecat dieses schöne Bild von Marie gemacht. Sie betreibt auch eine eigene Homepage, wo ihre Kunstwerke bestaunt werden können.

nach oben

zurück