Überschrift
05.11.06

Liebe Freunde der Papierfaltkunst,

Bitte um Beachtung folgenden Hinweises:

Die erste deutsche Tagung zur Didaktik des Papierfaltens
findet vom 17.-19. November in Freiburg/Rieselfeld statt.
Die Leitung und Organisation hat Joan Sallas.

Informationen und Anmeldeform können hier gedownloadet werden:

Tagung Didaktik des Papierfaltens

Tagungsprogramm

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spass und Joan gutes Gelingen.

29.07.06
PM Magazin

Im PM-Magazin August 2006 wurde ein sehr interessanter Artikel zum Thema Falter veröffentlicht. Der genaue Titel: "FALTEN kein Grund gecknickt zu sein". In dem Artikel geht es um die Falte, als geniales Konstruktionsprinzip der Natur. Es wird auch über Origami geschrieben, über Robert J. Lang und Eric Demaine, sowie über die Nutzung der modernen Erkenntnisse in der Industrie. Dieser Artikle ist absolut lesenswert. Auf der Homepage des PM-Magazins gibt es leider nur eine gekürzte Fassung. Aber wer möchte kann den Artikel für 0,60 Euro online erwerben.
weitere Infos

Bei der British Origami Society kannst du mein Würfeltesselation als Bildschirmhintergrund herunterladen. Nick Robinson hat diese schöne Foto gemacht. Es ist eine feine Idee von Ihm es als Bildschirmhintergrund zu nutzen.

Desweiteren möchte ich 3 neue Tesselations vorstellen, die auf meiner Tesselationgalerie betrachtet werden können. Sie sind nach den Ideen meines Origamifreundes Peter Keller gefaltet.

Flickr

Zum Schluß möchte ich dir flickr vorstellen. flickr basiert auf einer Webanwendung, die es Usern erlaubt Bilder auf eine Homepage zu laden um sie anderen zu zeigen. Man kann Kommentare zu den eigenen Bildern, aber auch zu den Bildern anderer User schreiben. In der Flickr-Schule findest du eine ausführliche deutsche Anleitung, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
Ich bin unter origami-online bei flickr zu finden. In Zukunft werde ich weitere sehenswerte Portfolios vorstellen.

28.05.06
Origami in Dresden

Das 18. internationale Treffen von Origami Deutschland e.V. fand vom 21.04 - 23.04.06 in Dresden statt. Getagt hatten wir im art'otel dresden, mit Blick zur Elbe und auf die alte Zigarettenfabrik.

weitere Infos

Die Seite mit den Origamivideos ist komplett überarbeitet. Der jeweilige Player wird zur Darstellung des Videos als Plugin geladen. Ein Klick auf das jeweilige Bild und es öffnet sich ein neues Fenster in dem das Video abgespielt wird. Das funktioniert nur bei DSL so richtig gut. Natürlich stehen die Videos nach wie vor als Download zur verfügung.

Ein neues Buch ist eingetroffen"Works of Satoshi Kamiya". Es beinhaltet sehr schöne und komplexe Modelle die der Autor in den Jahren 1995 bis 2003 kreiert hat. Homepage des Autors. Bei Origamihouse wurde eine sehr schöne Homepage zu diesem Buch erstellt, auf der alle gefalteten Modelle betrachtet werden können.

Drei neue Tandeidan Magazine sind in der Zwischenzeit auch eingetroffen, die Nr. 94, Nr. 95 und Nr. 96.

Auf meiner Shop-Seite findest Du ab sofort auch den Link zur Druckerei 1A Druck von Hubertus Freudenberger. Ich hatte ihn beim Origamitreffen in Dresden kennengelernt und war sofort begeistert von seinem Origamipapierangebot, dass er selbst entwirft und druckt.

Zum Schluß möchte ich noch auf eine Seite der Extraklasse verweisen, das Portfolio von Joel Cooper. Unbedingt ansehen.

zurück